Die Gefahr von Koliken ist im Winter besonders groß
Pferdegesundheit | CB
Eine besondere Gefahr in den Wintermonaten sind Verstopfungskoliken, die um diese Jahreszeit gehäuft vorkommen und ein ernste Bedrohung der Pferdegesundheit darstellen können.
Wenn Pferde oder Ponys aufgrund schlechter Witterung oder starken Schneefalls für längere Zeit im Stall bleiben müssen, kann diese plötzliche Umstellung das Kolik-Risiko erhöhen. Bei kalten Temperaturen und weniger Bewegung kann es dann zu Einschränkungen im Magen-Darm-Trakt kommen und zu Verstopfungskoliken führen. Pferde sollten auch im Winter wann immer es geht ins Freie. Wenn das nicht möglich ist sollten sie in Hallen bewegt werden.
Auch die Fütterung der Pferde im Winter verlangt besondere Beachtung. Nehmen Pferde zu wenig Wasser auf, kann dies schnell zur Verstopfungskolik führen. Eine gute vorbeugende Maßnahme ist es den Pferden bei kalten Temperaturen zusätzliches warmes Wasser anzubieten. Viel Raufutter und weniger Kraftfutter fördert zusätzlich die Verdauung.
Werbende Inhalte auf Hofreitschule News
In einigen unserer Artikel gibt es Texte in denen ein Affiliat- oder auch Werbe- oder Produktlink untergebracht ist. Dies bedeutet, dass wir eine Gegenleistung für die Veröffentlichung erhalten haben. Das schöne daran ist, dass beide Seiten etwas davon haben: Der Leser findet durch unsere Empfehlung schnell interessante Informationen oder das passende Produkt zum Beitrag. Dadurch wird unsere Arbeit ein wenig unterstützt. Schließlich investieren wir sehr viel Zeit und Liebe in unser Onlinemagazin und tragen alle Kosten für den Unterhalt der Seite selbst.
Wir freuen uns, wenn Ihr den Affliate-Link benutzt und somit dazu beiträgst, dass wir auch in Zukunft viele interessante und kostenlose Informationen bieten können. Danke für Eure Unterstützung!
Spende
Hofreitschule News ist ein kostenloses Online-Pferdemagazin. Ihre Spende, die freiwillig ist, unterstützt unsere Redaktion und somit den Fortbestand der Zeitung. Wenn Ihnen die Berichte gefallen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Arbeit durch eine Spende honorieren. Schon kleine Beträge helfen uns!