Herzschrittmacher für Pferde und Esel
Pferd Nestor trägt einen Herzschrittmacher
August 2023. Die Tierphysiotherapeutin Sophie Zatta (38) aus Arlesheim BL rettete ihren Haflinger-Wallach Nestor vor einer Herzkrankheit. Nestor litt an Herzrhythmusstörungen, die zu Ohnmachtsanfällen führten.
Das Tierspital Zürich führte die Operation durch, bei der ein Herzschrittmacher wie bei Menschen implantiert wurde. Die Chirurgen hatten bereits einem Esel einen Herzschrittmacher eingesetzt und somit darin Erfahrung. Nestor erholte sich gut und war bald nach der OP schon wieder ganz der Alte
Und auch einem jungen Esel mit einer schweren Herzerkrankung, die immer wieder Ohnmachtsanfälle verursachte, wurde an der Tierärztlichen Hochschule Hannover erfolgreich ein Herzschrittmacher eingesetzt.
Der zweijähriger Esel zeigte wiederholt Anzeichen eines Zusammenbruchs. Eingehende Untersuchungen ergaben eine Herzrhythmusstörung als Ursache. Zur Therapie wurde ein Herzschrittmacher implantiert, um einen erneuten Kollaps des Esels zu verhindern. Der Esel war nach 17 Monaten bei guter Gesundheit und ist seitdem nicht mehr zusammengebrochen.
Werbende Inhalte auf Hofreitschule News
In einigen unserer Artikel gibt es Texte in denen ein Affiliat- oder auch Werbe- oder Produktlink untergebracht ist. Dies bedeutet, dass wir eine Gegenleistung für die Veröffentlichung erhalten haben. Das schöne daran ist, dass beide Seiten etwas davon haben: Der Leser findet durch unsere Empfehlung schnell interessante Informationen oder das passende Produkt zum Beitrag. Dadurch wird unsere Arbeit ein wenig unterstützt. Schließlich investieren wir sehr viel Zeit und Liebe in unser Onlinemagazin und tragen alle Kosten für den Unterhalt der Seite selbst.
Wir freuen uns, wenn Ihr den Affliate-Link benutzt und somit dazu beiträgst, dass wir auch in Zukunft viele interessante und kostenlose Informationen bieten können. Danke für Eure Unterstützung!
Spende
Hofreitschule News ist ein kostenloses Online-Pferdemagazin. Ihre Spende, die freiwillig ist, unterstützt unsere Redaktion und somit den Fortbestand der Zeitung. Wenn Ihnen die Berichte gefallen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Arbeit durch eine Spende honorieren. Schon kleine Beträge helfen uns!