Pferdeshows und Cups

Mustangs - geshowt und versteigert

Mustangs, Michael und Silke Strussione, Mustang Makeover

Aachen, Juli 2022. Eine spektakuläre Show und eine spannende Trainer-Challenge ziehen seit 2017 Pferdefreunde nach Aachen auf das riesige CHIO-Geländer in der Aachener Soers - das Mustang Makeover.

Aus der Idee von Michael und Silke Strussione, in Zusammenarbeit mit der US-Behörde Bureau of Land Management (BLM) und der Mustang Heritage Foundation einen Markt für die Mustangs in Deutschland und Europa zu etablieren und die Pferde in ein neues Zuhause zu vermitteln, entstand das Event Mustang Makeover.

Tina Madensky sicherte sich die Meister-Schärpe

Tina Madensky Damensattel

Das High Class Horse Center im niederösterreichischen Weikersdorf öffnete am zweiten Mai-Wochenende (07. – 08.05.) für ein nationales Dressurturnier die Pforten. Das Programm war vielseitig. Denn neben elf Rahmenbewerben und 27 offenen Entscheidungen wurde am Sonntag die niederösterreichische Landesmeisterschaft im Damensattelreiten entschieden.

Die Showtruppe Doma Clasica trainiert auf Gut Silk - Magazin Hofreitschule war life dabei

Doma Clasica

Ana Springfeldt | 13.03.2018

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Gleich zwei dieser Art stehen im März und April auf dem Terminkalender der größten und bekanntesten Showtruppe Norddeutschlands.

Da ist zunächst die Horsica in Bad Salzuflen vom 23.3 bis 25.3 2018. „Daylight – denn Wunder geschehen“, ist der Titel des Pferdetheaters, das als Abendgala aufgeführt wird. Die  Geschichte führt in eine faszinierende Welt. Nicht Laien, sondern professionelle Schauspieler und Artisten bieten dem Publikum einen unvergesslichen Abend, im Vordergrund stehen aber die traumschönen Pferde.

Vom 20.4. bis 22.4. 2018 ist das Team dann auf der Hansepferd zu bewundern. „Herzklopfen“ ist der Titel der Abendgala und der Name ist Programm.

An diesem Sonntag also  konzentriertes Training auf Gut Silk, dem heutigen Trainingsort.

 

Doma Clasica

Jörg Thurow und seine Frau Katrin Stolz gründeten die Doma Clasica im Jahr 2000.

Working Equitation Traditional

Working Equitation Traditional

10.10.2018 | Daniela Rath

FITE- Europameisterschaften in Eersel/Niederlanden mit erstmaliger Beteiligung Junger Reiter!

Working Equitation „ Kulturpflege verschiedener Arbeitsreitweisen“ vereint in einer einzigartigen Wettkampfform.

Ein ständiger Wechsel zwischen Ruhe, Präzision, Rasanz, Mut und der Arbeit am Rind – aber auch ständig wechselnde Wettkampfbedingungen prägen diese Turnierdisziplin.

Vielen Anhängern dieser Wettkampfform im Reitsport ist der 1975 gegründete Internationale Verband FITE nicht sehr geläufig. Die „Fédération Internationale de Tourisme Equestre – FITE“ beherbergt alle uns bekannten Reitsportdisziplinen unter anderem auch die Working Equitation. Sie organisiert internationale Wettkämpfe und stellt das internationale Regelwerk. Zudem besteht ein Memorandum für die Einhaltung Ethnischer Grundsätze im Reitsport mit der FEI.

9. Großes Rokoko-Fest Schloss Friedrichsfelde

Großes Rokoko-Fest Schloss Friedrichsfelde, Repente

Shows | Antje Kreutzer | 07.09.2018

Am 19. und 20. August 2018 fand das nun mehr 9.Große Rokoko-Fest Schloss Friedrichsfelde im Tierpark Berlin statt. Perfekt Organisiert wieder durch den Förderverein von Zoo und Tierpark Berlin. Mehr als 23.000 Besucher erfreuten sich, trotz etwas hoher Temperaturen an diesem bunten Treiben mit all seinen kostümierten Darstellern, Künstlern und Gewerbetreibenden.

Internationales Lusitano Festival

Internationales Lusitano Festival

Pferdeshows und Cups | CB | 06.08.2018

Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass alle 2 Jahre ein Lusitano Festival auf der Reitanlage „Wintermühle in Neu-Anspach statt findet.

Highlight des Festivals waren die Zuchtschauen und Körungen der edlen Pferde. Als älteste Rasse Europas blickt der Lusitano auf eine lange Tradition zurück: Als Partner in der Arbeit mit Rindern, im Dressursport oder Working Equitation, aber auch als Fahrpferd, in Shows oder als Freizeitpartner. Die deutschen Züchter sind sehr engagiert, durch eine verantwortungsvolle Zucht Tradition und Moderne sinnvoll und umsichtig miteinander zu verbinden, um so den einmaligen Charakter des Lusitano zu erhalten und sein Erscheinungsbild zu festigen.


Zwei Youngsters bei „Pferd & Sinfonie“ – auch das Landgestüt und Alizée Froment sind dabei

Shows | PR | 18.06.2018

Er hat schon neben André Rieu gespielt, neben weltberühmten Sängern gestanden – ein Pferd direkt neben sich ist eine neue Erfahrung für Violinist Enzo Kok. Der 15-jährige Niederländer und die ein Jahr jüngere Dressurreiterin Johanna Kullmann aus Hamminkeln gehören zu den Stars bei „Pferd & Sinfonie“, dem stimmungsvollen Konzert beim CHIO Aachen.

Impressionen vom Barockpferde Cup

Shows und Cupa | CB | 07.06.2018

Ursula Heinelt war life dabei und hat uns die stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Königs Barockpferde-Cup auf der EQUITANA Open Air in Fotos festgehalten.

 

Stefanie Fischer auf Mare fa it Waad und Sonja Best auf Zorro fan´t Fildhus freuen sich über den ersten Platz der Paar-Kür Kl. A*

KÖNIGS Barockpferde Cup 2018

Show & Cup | CB | 28.05.2018

Bei schönstem Wetter präsentierten sich Barockpferde aller Rassen auf der Copa Baroque im Rahmen der Equitana Open Air am vergangenen Wochenende. Farbenfroh und elegant zeigeten Reiter und Pferd ihre Kür in den Klassen A bis S vor vielen Zuschauern.

Die Ergebnisse des Copa Baroque:

 

LOUVEN Working Equitation Cup 2018

Show & Cup | PR | 28.05.2018

Ein Highlight auf der Eqitana Open Air waren die frischgebackenen Mannschafts-Weltmeister der Working Equitation, welche ihren ersten Auftritt nach ihrem WM-Sieg auf der EQUITANA Open Air absolvierten.

Sensationeller Teamauftrit in der HORSICA-Abendshow

 

Shows | Birgit Wolf | 14.03.2018

Zum ersten Mal reiten in der HORSICA Abendshow "DAYLIGHT …denn Wunder geschehen" die Reitergruppe Doma Clasica und 4 Reiter/-innen unter Irene Raab-Hinrichs in einem gemeinsamen Schaubild! Das ist eine Premiere in der Premiere….

Mit "Tanz der Schlange erwartet die Besucher ein fulminantes Schaubild in einer Formation, die NOCH NIE zu sehen war! Elegante, mächtige Friesen, hervorragende Reiter, betörende Bauchtänzerinnen und der beeindruckende Luftakrobat Chris Kiliano: Es derart faszinierendes Schaubild haben Sie noch nie gesehen!

Jetzt schnell Karten besorgen für "DAYLIGHT …denn Wunder geschehen", das große Pferdetheater auf der HORSICA am 23. und 24. März 2018, unter www.horsica.com , an allen Voverkaufsstellen der Lippischen Landeszeitung oder an der Abendkasse auf der HORSICA im Messezentrum Bad Salzuflen.

Impessionen der FEIRA in den Oliveira Stables

Barockturniere | PR | 31.07.2017

Am letzten Sonntag ging die FEIRA der Oliveira Stables nach zehn spannenden Tagen zu Ende. Nicht nur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern auch aus Italien und den Niederlanden, aus USA und Kanada war das Publikum nach Waal angereist, um die erste kleine, feine FEIRA mitzugestalten und mitzuerleben. Hier ein paar Impressionen:

Barock on tour – Eine Showtruppe startet durch!

Reiter und Pferde | Barock on Tour | 13.04.2017

 

Die Faszination der iberischen Pferde hat sie zusammengeführt. „Barock on tour“, das ist ein Team von bekennenden Barockpferdeliebhabern mit einem großen Herz für ihre Pferde.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter ist ihnen sehr wichtig, denn sie ist die grundlegende Basis. Nur mit dieser ist es möglich die Leichtigkeit und Harmonie in die Showbilder einfließen zu lassen und somit den Betrachter zu begeistern und emotional zu berühren.

Das Team „Barock on tour“ besteht nunmehr seit 2008. Einige der Mitwirkenden hatten sich wiederkehrend auf verschiedenen Veranstaltungen und Messen gesehen und kennengelernt. Gerne tauschte man sich im Gespräch aus und stellte dann fest, dass man auf gleicher Wellenlänge war. Daraus wurde dann die Idee geboren, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Stetig wuchs die Gruppe, denn es fanden sich immer mehr Gleichgesinnte, die nun mit ebenso qualitätsvollen Pferden und neuen Elementen die Bilder bereichern.

Die Reiter kommen zwar aus einem großen Einzugsgebiet, aber schaffen es trotzdem sich regelmäßig zu treffen, um an ihrem Programm zu arbeiten.

Für neue engagierte und versierte Reiter ist das Team übrigens jederzeit offen.

Ergebnisse des KÖNIGS Barockpferde-Cup

Barockpferde Cup, Equitana 2017

Barockturniere | CB |  30.03.2017

 

Er gehört zum Highlight auf der EQUITANA, der Königs Barockpferde Cup. Auch in diesem Jahr präsentieren sich PRE, Lusitanos, Friesen & Co. in Dressurprüfungen der Klasse M und S. Alle Teilnehmer für die beiden Dressurprüfungen mussten sich im Vorfeld auf mehreren Ausscheidungsturnieren für das Finale auf der EQUITANA qualifizieren. Die besten 6 Teilnehmer aus den Vorausscheidungen präsentieren sich am vergangenen Wochenende in der Essener Messehalle in einer Kür mit Musik und rassetypischen Kostümen.

Ponyshowteam gewinnt KATINA Showcup

Cup | CB | 21.03.2017

Trotz kleiner Schwierigkeiten gewinnt das Ponyshowteam mit der Springquadrille souverän mit 120,4 Punkten den Katina Showcup 2017.

Das lange Üben hat sich für die acht Reiter und ihre flinken Ponys gelohnt. Zwar gab es zwei kleine Zwischenfälle bei der rasanten Nummer, aber letztlich haben sie die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. „Wir können es immer noch nicht glauben, aber wir haben den Katina Showcup gewonnen“ freut sich Anja, die Gründerin des Ponyshowteams. " Wir sind immernoch total sprachlos und ungläubig, dass wir wirklich den Katina Showcup gewonnen haben. Nach dem Sturz einer unserer sichersten Reiterinnen, haben wir uns natürlich keine Hoffnungen mehr auf eine gute Platzierung gemacht, sondern waren einfach nur glücklich, dass wir eine zweite Chance bekommen haben, um zu zeigen, was wir wirklich können. Unsere Ersatzreiterin war noch nie auf einem Auftritt dabei und hatte die Position der stürzenden Reiterin auch noch nie im Training übernommen. Deswegen sind wir so wahnsinnig stolz auf sie, dass sie an alles gedacht hat, gut reagierte und uns einfach gerettet hat. Die Atmosphäre in der Halle war unbeschreiblich. Schon während der Choreografie war das Publikum voll dabei. Als es dann aber an die Zuschauerbewertung nach dem Auftritt ging und die Halle tobte, da war ich wirklich sprachlos. Wir haben durch unsere Fans die lauteste Bewertung gehabt und konnten so tatsächlich gewinnen, trotz des Unfalls. Das finden natürlich nun auch einige unfair, aber wir haben diese 2. Chance angeboten bekommen und sie genutzt. Und dafür sind wir unendlich dankbar!"

Elfte Auflage der Nordpferd bricht Besucherrekord

Spirit – Im Labyrinth der Macht

Show | SK | 25.04.2017

28 000 Besucher strömten am Wochenende zur elften Auflage der Nordpferd nach Neumünster. Ein neuer Besucherrekord. Schon der Eröffnungstag am Freitag sorgte für Andrang in den Holstenhallen, so dass der Messeleiter und sein Team weitere Parkmöglichkeiten schaffen mussten. Auch auf Seiten der Aussteller herrschte reger Andrang. 270 Aussteller aus Europa und Australien boten dem Publikum alles rund um Pferd und Reiter. Bei 96 Fachseminare und den im Aktionsring stattfindenden Praxisvorführungen bot sich Pferdebegeisterten die Möglichkeit eine kleine Pause vom Shopping zu machen und ihr Knowhow zu erweitern. Ein voller Erfolg war die abendliche Pferdetheater-Show „Spirit – Im Labyrinth der Macht“. Vor ausverkauften Rängen boten die Mitwirkenden an beiden Tagen Inszenierungen mit Tanz, Gesang und Akrobatik rund um die Geschichte zwischen Liebe und Macht.

 

Highlights der Hop Top Show

Shows | Friederike Scheytt | Datum 08.04.2017

 

Friederike Scheytt ist leidenschaftliche Pferdefotografin und konnte die Highlights der Hop Top Show in Essen in traumhaften Fotos festhalten.