Der BfkbR stellt sich vor:
Bundesverband für klassisch-barocke Reiterei Deutschland
"Der Bundesverband für klassisch-barocke Reiterei Deutschland e. V. (BfkbR) widmet sich der Bewahrung des Gedankenguts der klassisch-barocken Reiterei. Dazu gehört insbesondere die Pflege und Ausbildung gerade derjenigen Elemente, die in der Barockreiterei begründet wurden, jedoch von der heutigen Reiterei seitens der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI) definierten Dressur nicht übernommen worden sind. Er will als Anschlussverband der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) Pferdebegeisterten, die ihre Pferde nach den heute als klassisch bezeichneten Grundprinzipien der Barock-Reiterei schulen wollen, einen organisatorischen Rahmen bieten.
Dazu gehören unter anderem:
- Lehrveranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Institut für klassische Reiterei Hannover e.V.
- Veranstaltungen von Turnieren
- die Ausbildung von Lehrberechtigten und deren Lizenzierung
Der BfkbR hat für die Ausbildung von Trainern eine Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO) auf der Grundlage der Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erarbeitet, als Anschlussverband der FN mit dieser abgestimmt, und führt Trainerlehrgänge ausgehend vom Trainer C (Basissport) über den Trainer B hin zum Trainer A durch! Seit 2007 wurden in bisher 11 Lehrgängen 107 Trainer C im klassisch-barocken Bereich ausgebildet. Trainer B Lehrgänge wurden 2010, 2013 und 2016 mit 32 Trainern durchgeführt. Ein erster Trainer A Lehrgang erfolgte 2012 mit 6 Trainern, ein weiterer folgt 2018 mit 12 Bewerbern."
Sieben neue Trainer C und zehn weitere Trainer B im klassisch-barocken Bereich im Jahr 2022
Nachdem seit 2007 die Trainerausbildung im klassisch-barocken Bereich erfolgt, fand vom 07.08. bis 21.08. 2022 ein weiterer Trainer C Lehrgang klassisch-barocke Reiterei (Basissport) auf dem Johannenhof in Heist/Holstein statt.
Lehrgangsleiter war, wie auch schon in früheren Jahren, Johannes Beck-Broichsitter.
Zwei Wochen lang absolvierten die Teilnehmer ein anspruchsvolles Programm aus insgesamt 120 Unterrichtseinheiten. Aufgrund der strengen Sichtung im Vorfeld für den Lehrgang und dem daraus resultierenden hohen Niveau der Teilnehmer, war es nicht verwunderlich, dass die Abschlussprüfung von allen bestanden wurde, teils mit hervorragenden Noten.
2021 - 14 neue Trainer C im klassisch-barocken Bereich
Nachdem seit 2007 insgesamt 114 Trainer C im klassisch-barocken Bereich ausgebildet wurden, fand vom 02.08. bis 16.08. 2021 ein weiterer Trainer C Lehrgang klassisch-barocke Reiterei (Basissport) auf dem Johannenhof in Heist/Holstein statt.
Lehrgangsleiter war, wie auch schon in früheren Jahren, Johannes Beck-Broichsitter.
Acht neue Trainer C und dreizehn weitere Trainer B im klassisch-barocken Bereich
Nachdem seit 2007 insgesamt 114 Trainer C im klassisch-barocken Bereich ausgebildet wurden, fand vom 04.08. bis 18.08. 2019 ein weiterer Trainer C Lehrgang klassisch-barocke Reiterei (Basissport) auf dem Johannenhof in Heist/Holstein statt.
Lehrgangsleiter war, wie auch schon in früheren Jahren, Johannes Beck-Broichsitter.
Sieben neue Trainer C und zwölf weitere Trainer A im klassisch-barocken Bereich
Bundesverband für klassisch-barocke Reiterei Deutschland | 12.09.2018
Nachdem seit 2007 schon insgesamt 107 Trainer C von uns ausgebildet wurden, fand vom 28.07. bis 11.08. 2018 ein weiterer Trainer C Lehrgang klassisch-barocke Reiterei (Basissport) auf dem Johannenhof in Heist/Holstein statt.
Lehrgangsleiter war, wie auch schon in früheren Jahren, Johannes Beck-Broichsitter.