Expertentipps von Richard Hinrichs auf der Pferdemesse

Expertentipps von Richard Hinrichs

Vom 9. bis 12. Dezember zieht die Pferd&Jagd wieder Tausende von Pferde-Fans aufs Messegelände nach Hannover.

Neu in diesem Jahr ist das „TEATRO“. Eine Arena, die mit gemütlichem Flair und heimeliger Theateratmosphäre begeistert und den Besuchern die Möglichkeit geben soll, in ruhigem Umfeld nationale Pferdestars und Top-Trainer hautnah zu erleben. Das TEATRO ist nicht nur Spielort für insgesamt fünf packende Pferde-Shows, darüber hinaus ist es auch die Austragungsstätte des neuen Expert Circle.

Im Expert Circle erleben die Besucher von Freitag bis Sonntag zweimal täglich 90-minütige Live-Clinics mit renommierten Ausbildern und bekannten Experten der Branche. Eventmanagerin Sandra Busse: „Die Atmosphäre beim Expert Circle im TEATRO ist anders, als in herkömmlichen Ringen. Es ist intimer und man hat eine viel bessere Möglichkeit, sich zu informieren. Die Ausbilder haben viel mehr Zeit, Einblicke in ihre Arbeitsweisen zu geben, was in den Kurzvorstellungen nicht möglich ist.“

Im Vordergrund steht bei allen Trainern der respektvolle, liebevolle Umgang mit dem Pferd. Los geht’s am Freitag, 12 Uhr, mit Claudia Miller, Uwe Weinzierl und Thomas Günther. Unter dem Motto „Liberty – 3 Teams, 3 Wege, 1 Ziel“ teilen sie neue Erkenntnisse und langjährige Erfahrung im Natural Horsemanship mit den Besuchern.

Um 16 Uhr folgen Richard Hinrichs, Heike Kemmer und Birger Giesecke. Bei ihnen dreht sich alles um die unterschiedlichen Aspekte in der Ausbildung von Pferden sowie um die Vergleiche der verschiedenen Reitweisen. Richard Hinrichs übernimmt den Part der Barocken Reiterei, Heike Kemmer demonstriert die Klassische Reitweise nach FN. Unterstützung bekommen sie von Birger Gieseke, der sich, wie er augenzwinkernd sagt, als „psychologischer Beistand“ bei unerfahrenen Pferden einschaltet.

Am Samstag, 12 Uhr, demonstriert Yvonne Gutsche von den Double Divide Trainingsstable in Bad Wimpfen eindrucksvoll wie weit das Vertrauen zwischen Pferd und Mensch gehen kann. Ob von der Pirouette in den Spin oder beim Gang über eine Plane bis zum Laubbläser - Yvonnes Pferde bleiben einfach cool. Das Vertrauen geht so weit, dass Gutsche mit ihren Pferden auch waghalsige Stunts wie den Sprung auf einen fahrenden Anhänger wagt.
Um ein Pferd sicher zu machen, geht es um innere Ruhe und Nervenstärke, die durch das Vertrauen zum Menschen, Respekt und Gehorsam im Umgang erlernt werden kann. In ihrem Trainingskonzept erklärt Gutsche, wie man sein Pferd Schritt für Schritt zu einem sicheren, gelassenen Partner macht.

Stammgast auf der Pferd & Jagd ist Anne Krüger-Degener und ihr Team. Ihre Lehrstunde um 16 Uhr steht unter dem Motto „Ein tierisch leichter Weg zum gemeinsamen Glück“. Krüger stellt dabei verschiedene Pferderassen mit unterschiedlichem Alter und unterschiedlichem Ausbildungsstand in Arbeit und Training vor. Um die artübergreifende Funktionsweise ihrer Schulungsmethode zu demonstrieren, werden ebenfalls unterschiedliche Hunde in der Lehrstunde trainiert. Krüger verspricht ein anschauliches, lebendiges und mit Showelementen gefülltes Programm.

Der Messe-Sonntag schließlich startet um 12 Uhr mit Alizée Froment. Die Belgierin wurde bekannt mit ihren Auftritten mit dem Ausnahmehengst Mistral du Coussoul und gilt als international erfahrene Turnierreiterin. Sie vereint in ihrer Arbeit mit ihren Pferden feinfühlig höchste klassische Dressurlektionen genauso wie die vertrauensvolle Arbeit ohne Sattel und Trense - festgelegt ist Froment dabei nicht. Deshalb lautet ihr Motto: „Es gibt so viel Methoden wie Pferde auf Erden“. Im Expert Circle begleitet sie einen Reiter auf einem 5-jährigen Wallach in klassischer Reitweise, einen mit einem Grand-Prix-Pferd, ebenfalls klassisch, sowie einen weiteren mit einem Freiheitsdressur-Pferd vom Boden aus.

Der Expert Circle schließt um 16 Uhr mit Kenzie Dysli. Die Schweizer Pferdetrainerin mit Lebensmittelpunkt in Spanien erlangte Bekanntheit durch ihre und ihrer Pferde Mitarbeit an den Ostwind-Kinofilmen. Für Dysli sind Ehrlichkeit, Respekt, gegenseitiges Vertrauen und Liebe die zentralen Themen im Umgang mit ihren Pferden. Unter dem Titel „Leicht und spielerisch zur Freiheit“ gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

Für den Expert Circle sind separate Tickets notwendig. Das Ticket berechtigt den Zugang zum TEATRO am gebuchten Tag / Uhrzeit mit freier Sitzplatzwahl im Block A-D. Preis: 25 Euro (Pferd & Jagd Messe-Eintritt inklusive).

Buchungshinweise: Die Tickets gelten für den gekauften Block, die Plätze sind nicht numeriert (freie Sitzplatzwahl) und sind anhand der Corona-Verordnung mit entsprechend freien Zwischenplätzen angeordnet. Zum Zweck der nach Corona-Verordnung verpflichtenden Datenerhebung ist zum Einlaß (Check-In) auf die Tribüne verpflichtend die Luca-App auf Ihrem Smartphone nötig (QR-Code auf Ihrem Sitzplatz einscannen); den Check-Out nehmen Sie dann nach Verlassen der Tribüne vor. Die Mund-Nasen-Bedeckung kann während der Vorführung am Platz sitzend abgenommen werden. Bitte halten Sie Ihre Tickets für eine zügige Abwicklung im Einlaßbereich an der Tribüne bereit. Die Tribünen werden für Ihre gebuchte Vorführung 30 Minuten vor Beginn geöffnet.

 

Hat Dir dieser Bericht gefallen? Dann klicke hier:

Spende

Hofreitschule News ist ein kostenloses Online-Pferdemagazin. Ihre Spende, die freiwillig ist, unterstützt unsere Redaktion und somit den Fortbestand der Zeitung. Wenn Ihnen die Berichte gefallen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Arbeit durch eine Spende honorieren. Schon kleine Beträge helfen uns!

Das könnte Dich auch interessieren: